Wie der fröhliche Fritz aus der Wundertüte

0 03.12.2020

Juchhu! Sie sind weg. die Reifen, die wochenlang an einer bestimmten Straßenecke rumlagen. Monica hatte sich an ihren Computer geschwungen und den Mängelmelder gesucht und gefunden. Unter der Adresse https://www.essen.de/leben/umwelt/sauberkeit/maengelmelder_.de.html kann man Unrat, Dreck, kaputte Ampeln Wege etc. und viel mehr melden. Man bekommt dann von „werdenktwas“ postwendend eine Antwort, dann noch eine und dann passiert etwas.

Das finde ich toll. Noch toller fände ich allerdings, wenn die Entsorger den Krempel, der zwei Häuser weiter liegt, auch mitgenommen hätten. Und vielleicht auch endlich mal das Laub abgeholt hätten, das in Säcken ordentlich verschnürt, eine Straße weiter ebenfalls seit Wochen herumliegt.

Vielleicht ist Monicas Blick ja getrübt vom grauen Winterwetter, aber noch nie hat sie „gefühlt“ so viel Sperrmüll und Unrat an so vielen verschiedenen Ecken Borbecks und Altendorfs herumfliegen sehen. Ihre kommt es vor, als hätte sich die Stadt vom Streik der Entsorger nicht wieder erholt. Und die Erfahrung lehrt: Wo einmal etwas liegt, kommt immer mehr hinzu.

Zum Beispiel der Container-Standort am Amtsgericht an der Vinckestraße. Der sah letzte Woche so zum Fürchten aus. Es wäre ein Gewinn für den ganzen Stadtteil, diesen Container-Standort aufzugeben.

Doch ist ist nicht alles Schatten in Borbeck. Ich habe auch viel Licht gesehen. Zum Beispiel am Haus an der Vinckestraße. Donnerwetter. Die jungen Leute da haben eine Weihnachtsdeko rausgehauen, die hat was! Am besten gefällt Monica der Weihnachtsbaum, dem der Weihnachtsmann wie der fröhliche Fritz aus der Wundertüte entsteigt. Der bewegt sich „in echt“! Doll. Auch der Vorgarten an der Bergheimer Straße, zwischen Laarmannstraße und Moosstraße ist nicht von schlechten Eltern. Wäre Monica ein paar Jahrhunderte jünger, hätte sie bestimmt noch mehr Spaß daran. Überhaupt: Was ist Ihr Eindruck? Gibt es mehr oder weniger Licherschmuck in diesem Jahr? So. Bis zur nächsten Woche.

Ihre und Eure Monica

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 9?