Wer liest noch Zeitung? Gymbo-Schüler drehten Video in Borbeck und in der Cuesterey

0 06.03.2024

BORBECK-MITTE. 13 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Borbeck absolvierten jetzt ihr Schulpraktikum beim Verein Medienzentrum Ruhr e.V., der wiederum zu Gast war in der Alten Cuesterey des Kultur-Historischen Vereins Borbeck.

Ein Teil der jungen Leute schnupperte in das Arbeitsfeld "Medien" hinein. Sie lernten nicht nur journalistische Fähigkeiten (Recherchieren, Interviewen etc. ) kennen, sondern wurden von Dozentinnen und Dozenten des Vereins betreut und ganz praktisch in die Technik von Kamera und Aufnahmegerät eingewiesen.

Thema war der "Wandel der Medienlandschaft", dargestellt am Beispiel der Lokalzeitung Borbecker Nachrichten, die im Jahre 2018 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wurden. Die Schülerin und die Schüler drehten Interviews mit Passanten in Borbeck und sprachen ausführlich mit der ehemaligen Redaktionsleiterin der Borbecker Nachrichten, Susanne Hölter. Herausgekommen ist dabei ein sehr sehenswertes Video, das nun auf Youtube angeschaut werden kann.

Der Kultur-Historische Verein Borbeck e.V. und das Medienzentrum Ruhr e.V. setzen nun ihre Zusammenarbeit fort. Besonders der Kontakt zu jungen Menschen aus dem Großraum Borbeck und Essen lockte die Kultur-Historiker diesen Versuch zu starten.

Das Medienzentrum Ruhr, gegründet 1982, ist einer der ältesten Medienvereine der Region. Zweck des Vereins ist unter anderem die Förderung der politischen Bildung und Kultur. Der Verein bietet für junge Leute regelmäßig Workshops, Seminare und Praktika an, unterhält zwei Lehr- und Lernredaktionen und ein Medienarchiv. Da für Schülerpraktika oft eine sehr hohe Nachfrage besteht, werden diese Praktika vom Verein Medienzentrum als Block mit mehreren Praktikantinnen und Praktikanten angeboten.

Das Foto zeigt Mohammed (l.), Verena (2.v.l.) und Max (4.v.l.) mit der Historikerin Lydia Württemberger (3.v.l.) bei der Vorbereitung eines Interviews.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 8?