U. = Unterfrintrop

0 06.02.2024

FRINTROP. Ein weiteres schönes Fundstück aus der Sammlung von Wilhelm Küpper können wir diese Woche hier zeigen. Zu sehen ist die Turmstraße in "U." = Unterfrintrop. Und wie so oft, hatte der Fotograf auch bei dieser Aufnahme, die um 1910 entstand, viele interessierte Zuschauer. Aber wo war die Turmstraße? Des Rätsels Lösung: Es handelt sich um den heutigen Höhenweg, der hier in die Unterstraße einmündet. Der Name Turmstraße wurde nach der Eingemeindung im Jahr 1915 geändert, denn eine Turmstraße gab es ja in Essen-Mitte bereits. Der Höhenweg überwindet eine Steigung von immerhin 44 Metern. Der Name Turmstraße war abgeleitet vom Aussichtsturm der Wirtschaft Voßkühler an der Frintroper Straße, von dem man zur Zeit der vorletzten Jahrhundertwende weit in die Landschaft schauen konnte, wenn das Wetter es zuließ.

Wer auch so ein nettes Erinnerungsbild hat und es mit den Leserinnen und Lesern von borbeck.de teilen möchte, schickt einfach einen guten Scan an redaktion@borbeck.de schreibt ein paar Stichworte dazu und um den Rest kümmert sich die Redaktion.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 8.