Noch sieht der Alte Markt trist aus - aber beim Weihnachtsmarkttag sieht alles anders aus

Alte Cuesterey lädt ein zu Kaffee und Kuchen

0 19.11.2022

Leute, Leute! Weihnachten findet in diesem Jahr wohl ohne Monica statt. Noch kein einziges Plätzchen ist gebacken und der traditionelle Stollen, der sonst Anfang November schon wohl verpackt auf dem Kleiderschrank ruht, kam heute mit brauner Kruste, im Innern aber matschig und klitschig aus dem Backofen. So ein Ärgernis. Oder hat jemand eine Idee, was man damit noch anstellen kann?

Der Alte Markt in Borbeck sah bei Monicas jüngster Runde noch etwas trist aus. Auch hier (noch) keine Spur von der sonst immer schon Anfang November montierten Weihnachtsbeleuchtung. Hoffen wir, dass es wenigstens einen großen Tannenbaum zum Weihnachtsmarkttag geben wird. - Der findet nämlich statt: Am ersten Adventssonntag, 27. November. Los geht‘s um 11 Uhr.

Schade, schade: In diesem Jahr gibt es keine Weihnachtsausstellung in der Alten Cuesterey. Doch zum Weihnachtsmarkttag ist die Alte Cuesterey geöffnet. Für alle, die sich im Warmen ein Tässchen Kaffee und ein Stückchen Kuchen gönnen wollen. Außerdem kann man dort den neuen Kalender des Vereins kaufen (10 Euro). Geschmückt wird er von farbigen Illustrationen mit schönen Borbecker Motiven des hier gut bekannten Künstlers Peter Schmatolla.

Jetzt mal was ganz anderes: Endlich, endlich ist die Baustelle an der Ecke Weidkamp/LLevinstraße verschwunden. Für den Emscherumbau waren auch hier riesige Bodenbauarbeiten erforderlich. Vorher mussten zwei, drei recht große Bäume auf der Verkehrsinsel gefällt werden. Jetzt, wo die Fläche wieder grün ist, wünscht sich Monica, dass dort wieder neue Bäume gepflanzt werden – und möglichst keine allzu kleinen. Vielleicht gibt es einen Borbecker oder Dellwiger GaLa-Bauer, der etwas für das Stadtklima tun möchte, und zwei, drei „Ahörner“ spendiert?

Das wäre Monicas Weihnachtswunsch!

Bis zur nächsten Woche: Ihre und Eure Monica

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 7.