Kommt alles kommt weg.

1 25.02.2023

Für die langjährigen treuen Kundinnen und Kunden des Rewe-Marktes an der Germaniastraße wird der Abschied schwer werden. Viele kennen "ihre" Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit langer Zeit und plauschen gerne ein wenig mit diesen. Beim Bäcker vorne im Laden kennt man auch die Stammkunden aus dem ff und weiß, was wer wünscht. Der Lotto-Post-Zeitungsladen - wenn man reinkommt gleich links - rundete das Angebot ab. Alles ist vertraut. Doch: Der Getränkemarkt ist schon dicht, die Fleischtheke leer. Wurst und ein kleines Fleischsortiment gibt es nur noch verpackt.

Doch mit dem Bau der neuen Apotheke in "Bocholds neuer Mitte" konnte man bereits ahnen, dass sich hier vieles ändern würde. Und Hand aufs Herz: So richtig schön ist es nicht, das Gelände zwischen Mühlenbach und Germaniastraße. Die leer stehende große Halle, der olle Verwaltungsbau vorne an der Straße wirken unschön. "Das alles kommt weg", pfeifen die Berger Spatzen von den Dächern der Rosenkranzkirche. Gebaut werden sollen dort moderne Discounter, heißt es.

Für die Bewohner im Quartier hofft Monica, dass sich der Abriss und die Bauarbeiten nicht all zu lange hinziehen. Schließlich wohnen sehr viele Senioren drumherum und gegenüber am Haus Berge. Der Weg zu den nächsten Geschäften ist weit, vor allem, wenn man schlecht zu Fuß ist. Aber vielleicht kann man dort eine Haltestelle für einen Verkaufswagen einrichten? Das wäre vielleicht eine große Hilfe.

Übrigens: Autolose Einwohner Vogelheims sind auch "in die Fott gepickt" (wie es Omma Emma formuliert hätte). Der dort ansässige Discounter soll wohl ebenfalls seine Pforten schließen. Tja.

So. Nun wünsche ich Ihnen und Euch noch einen schönen Restsamstag und einen schönen Sonntag.

Monica

Zurück

Kommentare

Kommentar von Biallas |

Hallo habe gehört das auf dem Grundstück Germaniastraße 20 eine Grundschule gebaut werden soll

Antwort von Rainer W. Seck

Lieber Unbekannter/liebe Unbekannte,

wir berichteten vergangene Woche darüber.

https://www.borbeck.de/nachrichten-details/essen-macht-schule-aktueller-stand-des-schul-aus-baus-in-essen.html

 

Mit freundlichen Grüßen
Redaktionsteam borbeck.de

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.