Hier ist Detektivarbeit gefragt

0 14.12.2020

Dieses Fundstück schickte Dietmar Kram an die Redaktion borbeck.de. Es schreibt dazu: "Bei der Durchforstung des Foto-Fundus meiner Eltern bin ich auf das anhängende Gruppenbild gestoßen.Ich bin sicher, dass sich die Kinderschar vor St.Michael in Dellwig aufgebaut hat. Meine Mutter meint, es wären Kindergartenkinder. Aber stimmt das wohl? Und wann war das? Wer ist die Ordensschwester? Wer erkennt sich wieder? Bin ich - Jahrgang '57 -  am Ende selbst auf dem Foto? Über Hinweise - gerne auch an mich persönlich unter "kram-laden@gmx.de" - wäre ich froh und dankbar."

Ein klarer Fall für die "Dellwiger Detektive" Thomas Münstermann und Pastor Peter Richter. Pastor Richter  schreibt: "Das Foto ist mir bekannt. Es muss vor dem 2. Weltkrieg aufgenommen worden sein. Die Kindergartenleitung lag bis zu Auflösung des kleinen Konvents bei den ,Olper Franziskanerinnen' - Die Schwestern leiteten den Kindergarten und eine Näh- und Hauswirtschaftsschule, die schon sehr früh nach Gründung des Pfarrrektorates eingerichtet worden waren."

Doch vielleicht gibt es noch mehr Dellwiger, die etwas zu dem Fundstück beitragen können?

Vielleicht haben Sie aber auch ein Fundstück, das Sie gerne auf borbeck.de veröffentlichen wollen? Dann schicken Sie uns einfach einen guten Scan (Querformat) und ein paar Stickworte dazu. Um den Rest kümmern wir uns. S.H.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 7?