Hütchen und Kränzchen zum Abschied

0 07.09.2020

"Wir nehmen Abschied vom Kindergarten" steht etwas ungelenk auf dem Foto aus dem Jahr 1933 zu lesen. Andreas Koerner hat es aus dem Archiv des Kultur-Historischen Vereins an die Sonne geholt. Er schreibt dazu: "Kinderfotos finde ich oft besonders reizvoll. Bei alten Fotos von Kindergärten sind ganz viele Kinder zu sehen. Ich schaue mir dann jedes einzelne Kind an. Was sie anhaben. Welche Frisur. Wie sie gucken. - Dieses Foto hat der Kultur-Historische Verein Borbeck von Hanns W. Lücking übernommen. Es zeigt Kinder vom evangelischen Kindergarten an der Zugstraße vor dem alten Haus, das noch immer dort steht. Zunächst war ich etwas irritiert: Diese kleinen Kinder nehmen Abschied? Jetzt bin ich dahintergekommen: Die Kinder ganz vorne bleiben noch. Die Kinder dahinter mit Kränzchen und Hütchen verlassen den Kindergarten, um in die Schule zu gehen."

Sie haben ein altes Schätzchen, das nicht ganz unten in der Erinnerungskiste in Vergessenheit geraten soll? Dann schicken Sie einen guten Scan (Querformat) an redaktion@borbeck.de - ein paar Stichworte dazu und wir kümmern uns darum.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.