Aus der Cuesterey...

0 20.11.2023

40 Jahre alt wird im kommenden Jahr der Kultur-Historische Verein Borbeck e.V. (KHV). Seine Keimzelle ist der Steenkamp Hof am Reuenberg. Um diesen mehr als 200 Jahre alten Bauernhof vor dem Abriss zu retten, gründete sich der Verein 1984. Mit Erfolg. Der Steenkamp Hof wurde mit großem Aufwand vom Verein unter Denkmalschutzrichtlinien sorgfältig restauriert.

Vier Jahrzehnte später gibt es wieder einige Reparatur-Arbeiten auszuführen und die Einrichtung als ländliches Heimatmuseum zu vervollständigen. Der Unterhalt eines Denkmals kostet Geld. Viel Geld.

Aus diesem Grunde – aber auch ganz einfach, weil es Freude macht, miteinander zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen - hat der Vorstand zu seinem runden Geburtstag für 2024 ein Steenkamp-Hof-Jahr ausgerufen. Es sind einige schöne Veranstaltungen am Reuenberg vorgesehen, zu denen alle, wirklich alle, herzlich eingeladen sind. Die Termine werden an dieser Stelle auf borbeck.de und auf der Internetseite des Vereins rechtzeitig bekannt gegeben.

Mit der Alten Cuesterey am Weidkamp 10 verfügt der Verein über ein Domizil im Zentrum Borbecks. Dort gibt es über das Jahr verteilt Ausstellungen zu sehen, Konzerte zu hören und vieles andere mehr. Auch die Geschäftsstelle und das Archiv ist dort untergebracht. Was viele nicht wissen: Kulturelle Veranstalter können die Räume nutzen, vorausgesetzt der Eintritt zu ihren Veranstaltungen bleibt für die Besucherinnen und Besucher kostenfrei.

„Aus der Cuesterey“ ist nun diese neue Rubrik auf borbeck.de überschrieben, in der Neuigkeiten, Ausstellungen, Einladungen des Kultur-Historischen Vereins in Borbeck-Mitte und am Steenkamp Hof im Jubiläumsjahr veröffentlicht werden. Schauen Sie einfach hin und wieder vorbei!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.